• 02.03.2024

Pauken und Trompeten für den neuen Erzbischof - und ein Glas mit Gummibärchen

Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wurde Herwig Gössl in sein neues Amt eingeführt

Bamberg. Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.

von Harry Luck

• 17.02.2024

Spendenübergabe Adventsfensteraktion

Der Erlös der ökumenischen Adventsfensteraktion 2023 kam der Tagespflege der Caritas Hollfeld für die Anschaffung von Fitness- und Spielgeräten zur Unterstützung der Beweglichkeit zugute. Im Namen des Ökumenekreises konnte nun die beachtliche Spendensumme von 3.012,04 Euro von Pfarrer Oehmke sowie von Andreas Kranefeld an die Tagespflege der Caritas überreicht werden.

• 09.02.2024

Herwig Gössl wird als neuer Erzbischof feierlich ins Amt eingeführt

Festgottesdienst im Bamberger Dom wird live im BR Fernsehen übertragen

Bamberg. Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wird Herwig Gössl am Samstag, 2. März 2024, um 10.30 Uhr in sein Amt als Erzbischof von Bamberg eingeführt. Zur Teilnahme am Einführungsgottesdienst, der live im BR Fernsehen übertragen wird, sind alle Gläubigen eingeladen.

von hal

• 07.02.2024

Ökumenische Alltagsexerzitien online für die Fastenzeit

Bamberg. Der Countdown läuft. Bis zum 18. Februar geht die Anmeldephase für die Ökumenischen Alltagsexerzitien online 2024.

von Referat Spiritualität

• 26.01.2024

SPENDENAUFRUF für unser LESEHUNDPROJEKT im Kindergarten St. Otto, Hollfeld

Jede Woche kommen die Lesehund-Teams in den Kindergarten, um Kindern Hilfe beim Lesen zu bieten. Der Lesehund hilft den Kindern beim Vorlesen, weil er zuhört, nicht kritisiert, nicht über Fehler lacht. So fällt den Kindern viel leichter vorzulesen und das Lesen einzuüben. Damit die Kosten für dieses wichtige Projekt für die Kinder gedeckt werden können, brauchen wir Sie - bitte unterstützen Sie uns! Jede einzelne Spende zählt - egal in welcher Höhe!

• 26.01.2024

Aktion Adventsfenster

Die Aktion Adventsfenster brachte einen Erlös von beeindruckenden 3.012,04 €. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

• 16.01.2024

Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang in Hollfeld wird im jährlichen Wechsel von der Stadt Hollfeld und der Kirche ausgerichtet. Dieses Jahr hat Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Neujahrspredigt eingeladen. Im Anschluss haben sich die Mitglieder der kirchlichen und politischen Gremien, Vereinsvorsitzenden, Vertreter der Schulen und Kindergärten sowie die Leiter der sozialen Einrichtungen und Organisationen im Pfarrzentrum versammelt. Durch das Programm hat Pastoralreferent Tobias Ott geführt.