• 05.07.2019

Marienweiherwallfahrt zieht

Knapp 100 Pilger machen sich bei sengender Hitze auf den Weg

Das letzte Juni-Wochenende gehört in unserer Pfarrei Mariä Himmelfahrt traditionell den Wallfahrern. Los ging es wie immer um 5 Uhr. Groß und Klein waren mit dabei und auch einige Zeitungen und Nachrichten berichteten in diesem Jahr von unserer Wallfahrt. Eindrücke finden sich in der Bildergalerie. Ein besonders wertschätzender Zeitungsberichte findet sich bei infranken.de . Wer jetzt Lust bekommen hat, der ist herzlich zu den weiteren Wallfahrten im Pfarreienverbund nach Gössweinstein oder 14-Heiligen Ende Juli eingeladen oder muss Geduld bis zum 27. und 28.06.2020 aufbringen.

• 01.07.2019
Für eine gerechtere Welt

Die Welt zu Gast in Hollfeld

Zum zweiten Mal waren der KLJB Diözesanverband und das Erzbischöfliche Jugendamt Bayreuth in Hollfeld zu Gast, um einen Tag zu gestalten, der Firmlingen, KLJB Mitgliedern und interessierten Kindern und Jugendlichen ab der 4. Klasse „Die Welt“ nach Hollfeld bringt.

von Daniela Stöcker-Dollinger KLJB Referentin, Regionalstelle Ost

• 27.05.2019
Von Kindern und Jugendlichen für Kinder

Uns schickt der Himmel

72 Stunden Aktion des BDKJ auch in Hollfeld

Die Zweifel waren groß, aber sie haben es noch vor den 72Stunden geschafft. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" 72Stunden für eine bessere Welt haben sich auch über 20 Kinder und Jugendliche 3 Tage Zeitgenommen um ein doch großes Projekt im Kainachtal umzusetzen. Im Erzbistum waren mehr als 60 Aktionsgruppen und 1000 Kinder aktiv.

• 30.04.2019
am Weißenstädter See

1. Kinder- und Familien Wochenende

Anmeldung liegen aus

Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren oder Alleinentdecker ab 10 Jahren Ein tolles Wochenende wartet! Wir wollen gemeinsam die Umwelt und unsere Schöpfung genießen und entdecken in idyllischer Umgebung des Naherholungsgebiets am Weißenstädter See. Der Diözesanverband der KLJB Bamberg und der Sachausschuss Familie&Jugend des Pfarreienverbund St. Salvator Hollfelder Land laden herzlich dazu ein.

• 03.02.2019
Erfolgreicher 3. Platz - Pokal zieht in die Sakristei ein

Diözesan-Mini-Cup 2019

Fussballtunier - zum Kennenlernen und Bolzen

Samstag, den 16.02., von 9.30-16.30 Uhr (Siegerehrung ab 16.00 Uhr) fand in der Aurachtalhalle (Elsterweg 1, 96135 Stegaurach) das diesjährige Ministranten-Fussball-Tunier statt. Für Mittagessen und 2x0,5l Getränk war gesorgt und schnell die Gewinnermannschaften ausgespielt. Unsere Minis haben bei ihrem 1. Mal sogleich den 3. Platz bei den Junioren erreicht! Herzlichen Glückwunsch.

• 31.01.2019
Volle Kirche und tolle Stimmung

Jugendgottesdienst im Fasching

LEGT EURE MASKEN AB!

Passend zur Faschingszeit haben sich Familien und Jugendliche der Gemeinde Gedanken über Masken und unseren Glauben gemacht. Gott sei Dank dürfen wir an einem Ort so sein, wie wir sind ganz ohne Masken. Das wurd gefeiert am 23.02. um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche zu Hollfeld.

• 11.01.2019
  • Bamberg
Wir gehören zusammen!

Voller Bus bei der Fahrt zur Sternsingeraussendung nach Bamberg

Fast 50 Sternsinger aus dem Dekanat Bayreuth in Bamberg dabei

Bei der Aussendung der ca. 400 Sternsinger und Sternsingerinnen waren auch fast 50 aus dem Dekanat Bayreuth zu finden. Am 28. Dezember 2018 machten sich die SternsingerInnen aus den Seelsorgebereichen Fränkische Schweiz Nord und St. Salvator Hollfelder Land zusammen mit der Bildunsgreferentin Jenny Wagner auf den Weg nach Bamberg.

von Jenny Wagner

• 07.01.2019

"Wir gehören zusammen" -Segen bringen, Segen sein

Sternsingeraktion wieder voller Erfolg

Die diesjährige Dreikönigsaktion brachte viele neue Erfahrungen und Abwechslung mit sich. So nahmen in diesem Jahr soviele wie noch nie das Angebot an mit dem Dekanatsbus zur diözesanen Sternsingeraussendung nach Bamberg zu fahren. Am 02.Januar durften dann 4 Sternsinger aus Drosendorf bzw. Neuhaus, die diese Ehre letztes Jahr per Los zugesprochen hatten, zusammen mit 3 weiteren Pfarrgruppen nach München in die Staatskanzlei fahren.

• 11.12.2018
Jugendtage auf der Burg Feuerstein oder Panama-Abend in der KHG

Wir grüßen Panama & Fair kocht gut!

Weltjugendtag daheim

Papst Franziskus hat 2019 nach Panama eingeladen. Jugendliche und junge Erwachsenen kommen zur Ehre Jesu in Südamerika zusammen, um friedlich zu singen, zu beten und ein Zeichen für ein Miteinander zu setzen. Freitag, den 18.01.2019, findet in der KHG-Bayreuth auch ein WJT-Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Südamerika und Peru statt. Schau einfach bei Interesse vorbei!!! 19.00-21.30 Uhr gibts Neues zu entdecken, Leckeres zu essen und gleichgesinnte Leute. Wer nicht weder mit nach Panama kann noch am Freitag Abend in Bayreuth vorbeischauen kann, hat 19.-20.Januar auf der Burg Feuerstein eine tolle Möglichkeit ein bisschen Weltjugendtagsluft zu schnuppern. Eingeladen sind 13-30-Jährige in Workshops und Aktionen das Gastland Panama kennen zulernen und sich über Kirche in der Welt auszutauschen. Eine tolle Gelegenheit Jugendliche und Gleichgesinnte aus anderen Gemeinden kennen zulernen.

• 26.10.2018

Weihnachtspäckchen-Aktion der GSH

Die Freude des Weihnachtsfestes weiterschenken, grad denen, die es vielleicht nicht empfinden können. Der Verin „Lasst uns gehen e.V.“ organisiert zusammen mit der GSH Hollfeld wieder eine Päckchen-Aktion für Kinder und Familien in Rumänien und Moldawien. Auch Gemeindemitglieder und Familien aus unserem Pfarreienverbund sind herzlich eingeladen Päckchen zu packen und diese bis 23.11. im Fair-Café oder in der Bibliothek der GSH abzugeben, damit alle Päckchen zum Weihnachtsfest ein Strahlen in Kinderaugen bringen.